mobilisten.de

Wohnmobilstellplatz-Verzeichnis für Deutschland

Infodienst von mobilisten.de

CORONA / COVID19


Informationen für Wohnmobilreisende



Allgemeine Information



Mit Beginn des ersten Lockdowns im Frühjahr 2019 waren wir bemüht, bei jedem einzelnen Stellplatzeintrag einen Hinweis anzubringen, ob der jeweilige Stellplatz offen oder geschlossen ist.
Damals gab es in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedliche Regelungen und es schien zunächst auch so, als handle es sich hier nur um ein kurzfristiges und vorübergehendes Problem.

Inzwischen haben wir diese Mühen jedoch aufgegeben. Es ist unmöglich ständig nachzuforschen, welche der 2.500 gelisteten Wohnmobilstellplätze aktuell offen oder geschlossen sind.


Aktuelle Situation an Wohnmobilstellplätzen



Die Beherbergung von Touristen ist derzeit an allen deutschen Camping- und Wohnmobilstellplätzen per Gesetz verboten.
Einige wenige Stellplätze sind geöffnet für Reisende, die nachweislich aus beruflichen oder anderen wichtigen, jedoch nicht aus touristischen Gründen unterwegs sind.
Um Ordnungsstrafen zu vermeiden müssen geschäftlich Reisende dies mit geeigneten Belegen nachweisen.

Allerdings ist nicht gewährleistet, dass ein heute geöffneter Platz auch morgen noch offen ist. Viele Stellplatzbetreiber geben auf sobald sie feststellen, dass die allein mit Geschäftsreisenden erzielten Umsätze den Aufwand nicht lohnen.


Nutzung von Parkplätzen



Wohnmobile dürfen auf Parkplätzen parken, an denen kein ausdrückliches Parkverbot für Wohnmobile besteht.
Ein Parkverbot für Wohnmobile gilt bereits dann, wenn das Parkschild mit dem Zusatz "Pkw" (Text oder Symbol) versehen ist.

Ansonsten dürfen Wohnmobile auf allen Parkplätzen parken, an denen es keine Einschränkungen für bestimmte Fahrzeugarten gibt.
Auch Schlafen zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist erlaubt, wenn der Parkplatz rund um die Uhr genutzt werden darf und kein ausdrückliches Nächtigungsverbot ausgeschildert ist.
Dann ist jedoch nur ein einmaliger Aufenthalt von maximal 10 Stunden erlaubt, wobei campingähnliches Verhalten grundsätzlich verboten ist.

Auch ist neuerdings bei jeder Reise zu beachten, dass Einwohner von sog. "Hotspots" sich nicht weiter als 15km von Ihrem Wohnort entfernen dürfen.


Hinweis

Das obige Suchfeld dient der Stellplatzsuche.
Nach anderen Themen kann dort nicht gesucht werden.


TIPP

Einige Stellplätze verfügen über Webcams.
Dort könnt Ihr nachsehen welcher dieser Plätze geöffnet ist, also ob Wohnmobile dort stehen

Stellplätze mit Webcam


Meinung

Von allen Reiseformen bergen Wohnmobilreisen das geringste Infektionsrisiko, weil fremde WC, Hotelbetten und Aufenthaltsräume nicht benötigt werden.

Da bereits Gaststätten, Geschäfte und sämtliche Freizeiteinrichtungen geschlossen sind, ist die Sperrung von Wohnmobilstellplätzen wenig nachvollziehbar. Zumal für Reisen mit dem Pkw alle Parkplätze offen sind.