mobilisten.de

Wohnmobilstellplatz-Verzeichnis für Deutschland

Infodienst von mobilisten.de

CORONA / COVID19


Informationen für Wohnmobilreisende



Letzte Meldung



Lockdown in Sachsen, touristische Übernachtungen sind verboten.
Lockdown in zahlreichen Gebieten Bayerns, Übernachtungen nur für Geimpfte und Genesene.

Bundesweit gilt 2G



Geimpft oder genesen...

Auch an zahlreichen Stellplätzen gilt 2G - Aufenthalt nur mit gültigem Impfpass oder aktueller Genesungsbescheinigung.
Das soll demnächst auch für Geimpfte gelten, deren letzte Impfung mehr als 6 Monate zurück liegt.

An einigen Plätzen vorhandene Sanitäranlagen sind aus Hygienegründen meist geschlossen. Etliche Wohnmobilstellplätze sind nach wie vor vollständig gesperrt, weil Personal für Impfpass-Kontrollen oder Beaufsichtigung von Schnelltests fehlt.

Trügerische Sicherheit...

Geimpfte sind für begrenzte Zeit vor schweren Krankheitsverläufen geschützt - die Impfung gewährleistet jedoch nur den Selbstschutz.
Inzwischen ist bekannt, dass auch Geimpfte das Virus verbreiten und die derzeit immens hohen Infektionszahlen erheblich mitverursachen.
Auch erkranken immer mehr vollständig Geimpfte mit schweren Verläufen, weil die Impfung bei ihnen entweder nur unzureichend wirkt oder weil der Impfschutz mit der Zeit nachgelassen hat.

So ist zu erwarten, dass die nun anrollenden Karnevalsveranstaltungen trotz 2G die bereits auf Rekordniveu grassierenden Infektionszahlen weiter anheizen werden.
Im Gegensatz zu Wohnmobilreisenden, die sich um diese Jahreszeit überwiegend im eigenen Fahrzeug aufhalten und zudem eigene Sanitäranlagen nutzen.

Nachdem sich die Ausbreitung des Virus auch durch massenhafte Impfungen nicht eindämmen liess, plädieren führende Virologen neuerdings für 1G
Danach sollen für Restaurantbesuche, etc. alle Bürger einen aktuellen Corona-Test vorlegen, egal ob sie geimpft oder ungeimpft sind.



Hinweis zu unseren Stellplatzangaben



Angsichts der ständig wechselnden Corona-Situation ist es leider nicht möglich, alle bei uns gelisteten 2.600 Wohnmobilstellplätze regelmäßig daraufhin zu prüfen, ob diese gerade offen oder geschlossen sind.
Gleiches gilt für die an einigen Stellplätzen vorhandenen Sanitäreinrichtungen.

Bitte habt Verständnis dafür.

Es wird daher empfohlen, vor der Anreise entweder bei den Stellplatzbetreibern nachzufragen oder nach aktuellen Pressemeldungen zu googeln.

Stellplätze, wo Nachfragen und Reservierungen möglich sind, findet Ihr in der Stellplatzsuche mit der Sucheingabe Reservierung möglich



Nutzung von Parkplätzen



Wohnmobile dürfen auf Parkplätzen parken, an denen kein ausdrückliches Parkverbot für Wohnmobile besteht.
Ein Parkverbot für Wohnmobile gilt bereits dann, wenn das Parkschild mit dem Zusatz "Pkw" (Text oder Symbol) versehen ist.

Ansonsten dürfen Wohnmobile auf allen Parkplätzen parken, an denen es keine Einschränkungen für bestimmte Fahrzeugarten gibt.
Auch Schlafen zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist erlaubt, wenn der Parkplatz rund um die Uhr genutzt werden darf und kein ausdrückliches Nächtigungsverbot ausgeschildert ist.
Dann ist jedoch nur ein einmaliger Aufenthalt von maximal 10 Stunden erlaubt, wobei campingähnliches Verhalten grundsätzlich verboten ist.


Hinweis

Das obige Suchfeld dient der Stellplatzsuche.
Nach anderen Themen kann dort nicht gesucht werden.


TIPP

Einige Stellplätze verfügen über Webcams.
Dort könnt Ihr nachsehen welcher dieser Plätze geöffnet ist, also ob Wohnmobile dort stehen

Stellplätze mit Webcam


Meinung

Von allen Reiseformen bergen Wohnmobilreisen das geringste Infektionsrisiko, weil fremde WC, Hotelbetten und Aufenthaltsräume nicht benötigt werden.